Nächste Veranstaltungen

Dez
6
Mi
19:30 Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Dez 6 um 19:30 – 23:00
Treffen im Grünen Zentrum  
Dez
19
Di
19:30 Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Dez 19 um 19:30 – 23:00
Treffen im Grünen Zentrum  
Feb
24
Sa
10:30 G.E.T. Green @ Grünes Zentrum
G.E.T. Green @ Grünes Zentrum
Feb 24 um 10:30 – 16:00
Der Grüne Einsteiger*innen Treff für neue Mitglieder.
Okt
13
Sa
10:30 G.E.T. Green @ Grünes Zentrum
G.E.T. Green @ Grünes Zentrum
Okt 13 um 10:30 – 16:00
Der Grüne Einsteiger*innen Treff für neue Mitglieder.
Weiter zum Inhalt
Aktuell & MdB Maria Klein-Schmeink » Claudia Roth zu Besuch: Kreative und dynamische Projektvielfalt in Münster
14Sep

Claudia Roth zu Besuch: Kreative und dynamische Projektvielfalt in Münster

Kreativität und Engagement für das Gemeinwohl: Claudia Roth konnte bei ihrem Besuch in Münster hochinteressante Projekte junger Menschen kennenlernen. In Empfang genommen wurde sie von der Grünen BundestagsabgeordnetenMaria Klein-Schmeink. Die beiden Grünen MdB wurden von Hanno Liesner, Vorstandsvorsitzender des Funky e.V., begleitet. Für diesen sozial-kulturellen Verein ist Klein-Schmeink Botschafterin, denn er engagiert sich für den Inklusionsgedanken im Bereich Tanz und Bewegung

Los ging es mit dem Projekt Bayti hier. Es handelt sich um ein syrisch-deutsches Modelabel, das fair produzierte Kleidung mit orientalischen Mustern verbindet. Dort haben zwei syrische Schneider Arbeit gefunden und lernen parallel die deutsche Sprache. Junge Studierende unterstützen das Projekt durch Öffentlichkeitsarbeit, Crowdfunding und alle betriebswirtschaftlichen Prozesse. Weiter ging’s zur Hafenkäserei von Ann-Paulin Söbbeke. Claudia Roth erkundigte sich über die Produktion und war schwer beeindruckt von der Initiative der jungen Frau. Abschließend besuchten die beiden Grünen MdB die B-Side. Dabei handelt es sich um ein solidarisches Projekt, welches sich für kulturelle und kreative Freiräume in Münster stark macht. Auf kommunaler Ebene unterstützten die Grünen das Projekt bereits und haben die Initiativen der B-Side bereits auf parlamentarischer Ebene, im Stadtparlament etabliert.

Die beiden Grünen MdB wollen sich im Bundestag für die Förderung solcher gemeinwohlorientierter Projekte einsetzen.

 

Weitere Fotos: http://gruen-kommt.de/maria-unterwegs-2/ 

Verfasst am 14.09.2017 um 14:06 Uhr