Nächste Veranstaltungen

Dez
11
Mi
18:00 AG Migration @ Grünes Zentrum
AG Migration @ Grünes Zentrum
Dez 11 um 18:00 – 20:00
 
Dez
12
Do
18:30 Grüne Weihnachtsfeier @ Grünes Zentrum
Grüne Weihnachtsfeier @ Grünes Zentrum
Dez 12 um 18:30 – 23:00
Wir freuen uns mit euch auf einen adventlichen Abend mit einem politischen Jahresrückblick. Für Essen und Trinken wird gesorgt.
Dez
13
Fr
15:30 Hereinspaziert @ Grünes Zentrum
Hereinspaziert @ Grünes Zentrum
Dez 13 um 15:30 – 18:30
Mitmachmöglichkeiten bei den Grünen! Anmeldung unter: kv@gruene-muenster.de
Dez
18
Mi
19:00 AG Stadtentwicklung und Mobilität @ Grünes Zentrum, Besprechungsraum
AG Stadtentwicklung und Mobilität @ Grünes Zentrum, Besprechungsraum
Dez 18 um 19:00
Zu jedem Termin wird es ein Input-Papier geben. Wir setzen Interessierte, die Lust haben öfter mitzuarbeiten, gerne auf die Mailingliste. Darüber gibt es dann die ...
weiterlesen »
Jan
21
Di
19:30 Neujahrsempfang @ N.N.
Neujahrsempfang @ N.N.
Jan 21 um 19:30 – 22:00
Termin schon mal notieren. Weitere Infos folgen.
Weiter zum Inhalt
Fraktion & Planung & Pressemitteilungen-Fraktion2014 & Pressemitteilungen-Rat » Grüne zur Offenlegung des Bebauungsplans zum Hafencenter und der 39. Änderung des FNP: Jetzt die Möglichkeit zu Stellungnahmen nutzen!
05Mrz

Grüne zur Offenlegung des Bebauungsplans zum Hafencenter und der 39. Änderung des FNP: Jetzt die Möglichkeit zu Stellungnahmen nutzen!

Münsters Grüne rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu nutzen und Stellungnahmen zu dem Bebauungsplanentwurf für das Einkaufszentrum im Hafen zu verfassen. Die entsprechenden Pläne liegen noch bis zum 24.März im Stadthaus 3 aus, ebenso lange besteht auch noch die Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme.

Gründe zum Aktivwerden gebe es genug, so die Grünen. „Wir wollen die fußläufig erreichbare Versorgungsstruktur erhalten wissen“, nennt GAL-Ratsherr Carsten Peters einen. „Die viel zu überdimensionierten Verkaufsflächen des Projektes gefährden diese vorhandene Versorgung. Zu Recht gilt das Projekt im Viertel längst als ‚Überversorgungszentrum‘.“ 4.500 Menschen hatten gegen die bekannt gewordenen Pläne unterschrieben.

Ein weiterer sei: Das Einkaufszentrum werde weiteren Verkehr in das ohnehin schon verkehrsbelastete Viertel und auf den Hansaring holen. Peters: „Die bisherigen Verkehrsplanungen überzeugen in keiner Weise. Die geplante Ampel auf der Höhe der heutigen Tankstelle am Hansaring wird für erheblichen Rückstau sorgen. Auch vorgesehene ‚Entlastungsmaßnahmen‘ wie der Ausbau der B 51 können bei den Planungen nicht einbezogen werden, da Land und Bund hierfür keine Mittel bereitstellen können. Vielmehr werden die Menschen im Viertel hier erheblich mit Verkehr, Lärm- und CO2-Emissionen belastet. Die Planungen gehen insgesamt an den Wünschen der Anlieger vorbei – das hat ja schon das Hafenforum gezeigt, dort wurde das Projekt deutlich abgelehnt.“

Die Grünen werden ab sofort eine Musterstellungnahme auf ihre Internet-Seite zum Herunterladen bereitstellen, die bei Bedarf auch noch geändert bzw. ergänzt werden kann: www.grüne-münster.de.

Verfasst am 05.03.2014 um 21:42 Uhr