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19:45 AG Europa, Frieden, Internationales @ Grünes Zentrum
AG Europa, Frieden, Internationales @ Grünes Zentrum
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Vortrag mit Herrn Prof. Kennerknecht, der Regionalgruppe Münster der Tibet Initiative Deutschland e.V.
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19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Zukunftswerkstatt Kreuzviertel
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Zukunftswerkstatt Kreuzviertel
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Am 3. März und 2. April Treffen in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel ab 18:30 Uhr.
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AG Kinder, Jugend und Familie
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Die AG Kinder, Jugend und Familie trifft sich durchschnittlich zwei Mal monatlich an wechselnden Orten jeweils an Donnerstagen um 20 Uhr. Wer Interesse an einer ...
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19:00 Musikalisches Erzählcafé @ Café Montmartre
Musikalisches Erzählcafé @ Café Montmartre
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Zum internationalen Frauentag werden die Grünen Abgeordneten Maria Klein-Schmeink und Josefine Paul und KV-Sprecherin Anna Blundell am Samstag, 7.3. ein musikalisches Erzählcafé anbieten mit feiner ...
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AG Stadtentwicklung und Mobilität @ Grünes Zentrum, Regenbogensaal
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AG Kinder, Jugend und Familie
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Die AG Kinder, Jugend und Familie trifft sich durchschnittlich zwei Mal monatlich an wechselnden Orten jeweils an Donnerstagen um 20 Uhr. Wer Interesse an einer ...
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AG Europa, Frieden, Internationales @ Grünes Zentrum
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0_Arbeit-Wirtschaft_NEU & 0_Planung_NEU & 0_Verkehr_NEU & Pressemitteilungen-Fraktion2015 & Pressemitteilungen-Rat » Grüne: Schönrechnerei bei Verkehrsprognosen am Hafen helfen nicht weiter
03Dez

Grüne: Schönrechnerei bei Verkehrsprognosen am Hafen helfen nicht weiter

„Die Behauptung der Verwaltung, dass eine Entlastungswirkung der Theodor-Scheiwe-Straße für die Genehmigungsfähigkeit des Hafencenters keine Rolle spielt, ist nicht zutreffend. Vielmehr ist es so, dass die Verwaltung der Theodor-Scheiwe-Straße in ihren eigenen Gutachten eine wichtige Bedeutung zuschreibt“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters fest.

In der aktualisierten Verkehrsuntersuchung für den Masterplan Hafen (Anlage zu V/0033/2015) heißt es im Fazit: “Die Ergebnisse der Prognoseberechnungen (Prognose-2025) zeigen, dass mit dem Zielkonzept der Stadt Münster die geplanten Strukturen des Masterplans Stadthäfen Münster im angrenzenden Straßennetz verkehrstechnisch abgewickelt werden können. Dabei unterstreichen die Planfälle Prognose 2025 Fall 1 und Fall 2 die Bedeutung der Theodor-Scheiwe-Straße im Zielkonzept des Masterplans Stadthäfen Münster. Bereits heute ist diese Straße mit einer Verkehrsbelastung von täglich ca. 3.700 Kfz, eine wichtige Netzverbindung. Mit der sukzessiven Umsetzung des Masterplans Stadthäfen Münster wird die Bedeutung dieser Straße weiter zunehmen. Grundsätzlich können die prognostizierten Verkehrsstärken jedoch auch ohne eine öffentliche Theodor-Scheiwe-Straße im Straßennetz verkehrlich abgewickelt werden.“ (Fettdruck durch Grüne)

„Mit dem Schlusssatz will die Verwaltung Zuversicht verbreiten, Aber das Verkehrsgutachten sagt etwas anderes. Schaut man in die Prognose-Rechnungen, dann steigt die tägliche Verkehrsbelastung auf dem Hansaring um rd. 3.000 Kfz, wenn die Theodor-Scheiwe-Straße im Jahr 2025 nicht für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung steht (ebd. S. 11). Es zeigt sich also, dass Schönrechnerei und Wunschdenken nicht weiterhelfen“, so Peters. Die Grünen lehnen das Hafencenter ab.

Verfasst am 03.12.2015 um 23:54 Uhr