14:00 Wahlkampfstand in der Stubengass... @ Stubengasse
Wahlkampfstand in der Stubengass... @ Stubengasse
Mrz 23 um 14:00 – 16:00
Anna Cavazinni kommt nach Münster, um unsere Kandidatin Anna Maj Blundell in der Europa-Wahlkampagne zu unterstützen. Kommt vorbei und lernt unsere Kandidatinnen persönlich kennen!
17:00 Grüner Treff @ Grünes Zentrum
Grüner Treff @ Grünes Zentrum
Mrz 23 um 17:00 – 19:00
Wir wollen mit der Anna M. Blundell, Europakandidatin und Vorstandssprecherin der Grünen Münster, und Anna Cavazzini, Europakandidatin der Grünen für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ins ...
19:00 AG Bildung @ Grünes Zentrum
AG Bildung @ Grünes Zentrum
Mrz 26 um 19:00 – 21:00

Apr 4 um 20:00 – 22:00
Am 21. März Treffen in der VHS!
10:00 GET Grüner-Einsteiger*innen-Tag @ Grünes Zentrum
GET Grüner-Einsteiger*innen-Tag @ Grünes Zentrum
Apr 27 um 10:00 – 16:00
Der Grüne Einsteiger*innen Treff für neue Mitglieder.
19:30 Diskussionsveranstaltung zur Ver... @ Münster, Lesesaal Stadtbücherei
Diskussionsveranstaltung zur Ver... @ Münster, Lesesaal Stadtbücherei
Zu dieser Veranstaltung begrüßen wir alle Zielgruppe alle verkehrspolitisch interessierten Münsteraner*innen. Infos zum Referenten Dr. Martin Randelhoff – Er ist renommierter Verkehrsexperte und hat mit ...
0_Wohnen_NEU & Aktuell & Fraktion & Offener Brief » Stadthafen nicht ohne Sozialwohnungen – Offener Brief an Deilmann und Kresing
17Aug

Stadthafen nicht ohne Sozialwohnungen – Offener Brief an Deilmann und Kresing

Die Planungen am Stadthafen dürfen Sozialwohnungen nicht außer acht lassen. Darauf drängt Otto Reiners, Fraktionssprecher der Grünen/GAL im Rat, in einem offenen Brief an die Projektplaner.

OFFENER Brief: Einhaltung der Sozialgerechten Bodennutzung

hier: Wohnen im Stadthafen

Sehr geehrter Herr Deilmann,
sehr geehrter Herr Kresing,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, ist der Wohnungsmarkt in Münster mehr als angespannt. Vor allem mangelt es an preiswerten Wohnungen. Auch für die mehr als 55.000 Studierenden ist die Wohnungsversorgung mehr als problematisch. Aktuell zum Semesterbeginn suchen wieder viele neu zuziehende Studentinnen und Studenten eine Bleibe.

Sicherlich sind wir uns einig, dass die Stadt alle Hebel in Bewegung setzten muss, damit die Wohnungsknappheit in den kommenden Jahren beseitigt werden kann. Aber nur mit gemeinsamen Anstrengungen aller Akteure auf dem Wohnungsmarkt können wir es schaffen, diese große Herausforderung zu meistern. Sie wissen auch, dass es bezahlbaren Wohnraum überall in der Stadt geben muss, auch in der Innenstadt! Die Vergangenheit hat nämlich gezeigt, dass eine Konzentration von preiswerten Wohnungen in bestimmten Stadtteilen für die Entwicklung der Stadt nicht förderlich ist.

Vor diesem Hintergrund sind wir von Ihrer Absicht, auf den Bau von preisgebundenen Wohnungen am Hafen zu verzichten, zutiefst bestürzt. Über Ihren Sinneswandel sind wir insbesondere deshalb mehr als erstaunt, da Sie bei einem Besuch in unserer Fraktion zur Vorstellung des Projektes zugesagt hatten, 25 % der Wohnungen nach den Regeln der Sozialgerechten Bodennutzung zu erstellen. Natürlich muss es auch am Hafen bezahlbaren Wohnraum geben. Die durch die Nähe zum Wasser gegebene besondere Wohnqualität darf nicht zu einem exklusiven Vorrecht für besonders zahlungskräftige Nachfrager führen. Wir weisen Sie deshalb schon jetzt darauf hin, dass wir Grünen auf die Einhaltung und den Nachweis der Vorgabe, mindestens 25 % der Wohnungen als preisgebundene Mietwohnungen zu errichten, im Rat der Stadt Münster bestehen werden.

Wir gehen ferner davon aus, dass Ihre Unternehmen über ausreichende Kompetenzen verfügen, um Wohnen am Wasser für Normalverdiener zu ermöglichen. Das von Ihnen, sehr geehrter Herr Deilmann, in den Westfälischen Nachrichten vom 13. August wieder gegebene Zitat, „Wohnen am Wasser und Sozialwohnungen, wie soll das gehen“, ist rücksichtslos und für viele Menschen in unserer Stadt auch zutiefst verletzend.

Wie Sie wissen, ist eine Wohnbebauung ohne einen Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 541 nicht möglich. Der immer noch geltende B-Plan Nr. 401 sieht eine gewerbliche Nutzung vor. Wohnen ist gegenwärtig ausgeschlossen!

Sie können sich darauf verlassen, dass wir unsere Aktivitäten intensivieren werden, dass das vom Rat verabschiedete Konzept zur „sozial gerechten Bodennutzung Münster“ auch am Hafen zur Geltung kommen wird.

Wir hoffen auf Ihre Einsicht und wünschen uns eine Allianz für bezahlbares Wohnen in Münster, auch am Hafen in Münster und gerne gemeinsam mit Ihnen!

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster bestätigen würden, dass Sie Ihre ablehnende Position nicht weiter aufrecht erhalten und wie andere Investoren auch die wohnungspolitischen Vorgaben der Stadt Münster akzeptieren werden.

gez.
Otto Reiners