Nächste Veranstaltungen

Jun
26
Di
19:30 Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Treffen der Sozial-AG @ Grünes Zentrum
Jun 26 um 19:30 – 23:00
Treffen im Grünen Zentrum  
Sep
5
Mi
19:00 AG Bildung @ Grünes Zentrum
AG Bildung @ Grünes Zentrum
Sep 5 um 19:00 – 21:00
Treffen am 21. Februar in der Gesamtschule Münster Mitte.
Weiter zum Inhalt
0_Gender_NEU & MdL Josefine Paul & Partei » Gelungene Filmvorführung “Die göttliche Ordnung”
13Mrz

Gelungene Filmvorführung “Die göttliche Ordnung”

Über 100 Besucher*innen folgten der Einladung zum Film „Die göttliche Ordnung“. Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März luden Bündnis90/Die Grünen/ GAL Münster und Josefine Paul, MdL, ins Cinema ein.  Auf dem Programm stand der Film „Die göttliche Ordnung“.

Regisseurin Petra Volpe erzählt in ihrem Film die Geschichte Schweizer Frauen, die für Gleichberechtigung und gegen eine überholte Sexualmoral kämpften. Dabei erzielt ihre Geschichte besonderen Charme dadurch, dass sie nicht die großen Heldinnen der Frauenbewegung als Protagonistinnen wählt, sondern den Fokus auf die „ganz normale Frau von nebenan“ legt. Der Film erzählt die Geschichte der Hauptfigur Nora, die gemeinsam mit anderen Frauen gegen Widerstände und chauvinistischen Vorurteile um 1971 für eine Welt mit gerechten Werten kämpft.

Die Vorstellung kann als voller Erfolg gewertet werden. Josefine Paul erntete schon vor Beginn des Films viel Applaus, als sie über die Errungenschaften der Frauenbewegung und das nunmehr 100jährige Wahlrecht sprach. Während des anschließenden Sektempfangs wurde noch bis in die Abendstunden über die Erfolge, aber auch die Schwierigkeiten der Gleichberechtigung diskutiert. Denn leider ist diese immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Verfasst am 13.03.2018 um 12:43 Uhr