Nächste Veranstaltungen

Jul
9
Do
19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
Jul 9 um 19:00 – 21:00
Wir haben in der AG beschlossen uns endlich mal wieder in Person zu treffen!! Sollte sich die Corona-Situation in Münster nicht verschlechtern und es nicht ...
weiterlesen »
Sep
20
So
ganztägig Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Sep 20 ganztägig
Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster sind auch in diesem Jahr wieder beim Volksbank Marathon dabei.In diesem Jahr sind es 15 Staffel. Ein neuer Rekord. Die grünen ...
weiterlesen »
Weiter zum Inhalt
Pressemitteilungen-KV » 2. Grüne Mobilitätskonferenz
21Okt

2. Grüne Mobilitätskonferenz

Foto: Helmut Fehr

Am 26. Oktober diskutieren die Grünen in der Gesamtschule Münster Mitte Bausteine einer Mobilitätswende für Münster und die Städte und Gemeinden des Münsterlandes. Der öffentliche Raum in der Stadt gehört allen Menschen. Heute sind unsere Städte und Gemeinden noch hauptsächlich autogerecht geplant und gebaut. Vom Mittelstreifen aus gedacht ist auf jeder Seite großzügiger Platz für den überwiegend noch mit 50km/h fahrenden motorisierten Verkehr. Dann folgen Kfz-Parkstreifen und manchmal Radwege. Nur der Rest der Fläche bis zu den Hauswänden ist für den Aufenthalt der Menschen vorgesehen.
Dies wollen wir Grünen ändern. Hier soll Raum zum Leben entstehen: zum Spielen, zum Verweilen, zum Begegnen und um sich zu bewegen. Dazu muss sich unsere Stadtplanung ändern. Unser Ziel ist es, den Autoverkehr – unabhängig von der Antriebsart – signifikant zu reduzieren. Es soll für alle einfach werden, ihre Wege zu Fuß, per Rad oder mit Bus und Bahn zurückzulegen.
Unser Verkehrssystem ist ineffizient und belastet das Klima. Im Verkehrssektor haben die C02 Emissionen seit 1990 zugenommen. Die Mobilitätswende ist daher auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz, muss kommen und wir wollen sie gestalten.
Unsere diesjährige Konferenz soll uns für diese vor uns liegenden Herausforderungen Impulse geben.

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.mobilitätskonferenz.de/

Verfasst am 21.10.2019 um 14:09 Uhr