Nächste Veranstaltungen

Jul
9
Do
19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
Jul 9 um 19:00 – 21:00
Wir haben in der AG beschlossen uns endlich mal wieder in Person zu treffen!! Sollte sich die Corona-Situation in Münster nicht verschlechtern und es nicht ...
weiterlesen »
Sep
20
So
ganztägig Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Sep 20 ganztägig
Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster sind auch in diesem Jahr wieder beim Volksbank Marathon dabei.In diesem Jahr sind es 15 Staffel. Ein neuer Rekord. Die grünen ...
weiterlesen »
Weiter zum Inhalt
0_Wohnen_NEU » Grüne: Bestand öffentlich geförderter Wohnungen wächst
13Mrz

Grüne: Bestand öffentlich geförderter Wohnungen wächst

„Seit 2016 ist der Bestand öffentlich geförderter und damit preiswerter Wohnungen deutlich angestiegen. Der Anstieg betrug über 7 Prozent, mit Stand von Anfang 2019 betrug die Zahl der Wohnungen 8.135“, begrüßt GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners diese positive Entwicklung. Zurückzuführen ist dieser Erfolg auch auf den Beschluss zur Sozialgerechten Bodennutzung in Münster (SOBOMÜ), der auf einen grünen Antrag aus dem Jahr 2012 zurückgeht, so Reiners.

Man dürfe sich allerdings auf diesem Erfolg nicht ausruhen, da diese preiswerten Wohnungen im Regelfall nach 20 – 25 Jahren aus der Bindung fallen. Reiners: „Hier müssen wir in Münster verstärkt Wege suchen, Wohnraum auf Dauer preiswert zu halten. Entsprechende Instrumente wie Erbbaurecht, Förderung von genossenschaftlichem und gemeinwohlorientierten Wohnprojekten haben wir Grünen deshalb gemeinsam mit der CDU in den letzten Jahren bereits auf den Weg gebracht. Unterstützung erwarten wir allerdings auch auf Bundesebene, z.B. mit Regelungen zu einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit.“

Verfasst am 13.03.2020 um 18:26 Uhr