Nächste Veranstaltungen

Jul
9
Do
19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
Jul 9 um 19:00 – 21:00
Wir haben in der AG beschlossen uns endlich mal wieder in Person zu treffen!! Sollte sich die Corona-Situation in Münster nicht verschlechtern und es nicht ...
weiterlesen »
Sep
20
So
ganztägig Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Sep 20 ganztägig
Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster sind auch in diesem Jahr wieder beim Volksbank Marathon dabei.In diesem Jahr sind es 15 Staffel. Ein neuer Rekord. Die grünen ...
weiterlesen »
Weiter zum Inhalt
Aktuell & Partei & Pressemitteilungen-KV » Grüne wählen neuen Vorstand
05Jun

Grüne wählen neuen Vorstand

Mitgliederzahl verdoppelt, nächstes Ziel Ratsmehrheit mit Oberbürgermeister

“Wir haben unsere Mitgliederzahl verdoppelt, uns deutlich professionalisiert und bei der Europawahl 36 Prozent erreicht.” Die Erfolge des bisherigen Vorstandes können sich sehen lassen, so der grüne Oberbürgermeister-Kandidat Peter Todeskino bei der Mitgliederversammlung des grünen Kreisverbandes Münster am Dienstag. Trotz Corona und Sommerwetter waren 100 Mitglieder in die Stadthalle Hiltrup gekommen. “Das zeigt, wie engagiert unsere Mitglieder sind”, so Todeskino. “Mit ihnen werden wir es schaffen, unseren Erfolg fortzusetzen und stärkste Kraft bei der Kommunalwahl zu werden.”

Diskussion zwischen Partei, Fraktion und Öffentlichkeit moderieren

“Aufgabe von Parteien ist es, die politische Meinungsbildung zu organisieren. Partei und Vorstand formulieren unsere Ziele und Ideale”, unterstrich die neue Sprecherin Sonja Völker. Die Ratsfraktion müsse die nötigen Mehrheiten gewinnen und dabei häufig Kompromisse eingehen. “Uns muss klar sein, dass wir auf keine dieser beiden Rollen verzichten können.”

Der wiedergewählte Sprecher Stephan Orth betonte, dass er weiterhin das Gespräch mit externen Gruppen suchen und führen werde. “Ob Fridays for Future, Gewerkschaften, Kaufleute oder Bürgerinitiativen – wir Grüne sind mitten drin und werden es weiterhin bleiben.“

Der neue Vorstand des grünen Kreisverbandes

Sonja Völker(Sprecherin)
Stephan Orth (Sprecher)
Stefan Riese (Schatzmeister)
Elfriede Brinker-Meyendriesch
Julia Burkhardt
Ilka Sander-Maas
Fabian Müller
Tobias Koch

Erste große Aufgabe des neuen Vorstandes ist der anstehende Wahlkampf. Und so war die Mitgliederversammlung geprägt von Sachlichkeit und dem gemeinsamen Ziel, stärkste politische Kraft in Münster zu werden. Das Team steht. Jetzt geht es an die Umsetzung.

 

Foto: OB-Kandidat Peter Todeskino (zweiter von links) mit unserem neuen Vorstand: Fabian Müller, Ilka Sander-Maas, Stefan Riese (Schatzmeister), Stephan Orth (Sprecher), Elfriede Brinker-Meyendriesch, Sonja Völker (Sprecherin) und Tobias Koch. Nicht im Bild ist Julia Burkhardt.

Verfasst am 05.06.2020 um 10:34 Uhr