Nächste Veranstaltungen

Feb
25
Di
19:00 AG Bildung – Weiterbildung in Mü... @ Grünes Zentrum
AG Bildung – Weiterbildung in Mü... @ Grünes Zentrum
Feb 25 um 19:00 – 21:30
Die Termine sind immer am letzten Dienstag eines Monats. Themen der folgenden Sitzungen: “Chancen für alle Kinder” “Schullandschaft, -entwicklung und -alltag gestalten” Kontakt: herbstmann@gruene-muenster.de
Feb
26
Mi
19:00 AG Stadtentwicklung und Mobilität @ Grünes Zentrum, Regenbogensaal
AG Stadtentwicklung und Mobilität @ Grünes Zentrum, Regenbogensaal
Feb 26 um 19:00
Zu jedem Termin wird es ein Input-Papier geben. Wir setzen Interessierte, die Lust haben öfter mitzuarbeiten, gerne auf die Mailingliste. Darüber gibt es dann die ...
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20:00 Kultur AG @ Grünes Zentrum, Besprechungsraum
Kultur AG @ Grünes Zentrum, Besprechungsraum
Feb 26 um 20:00 – 22:30
 
Feb
27
Do
20:00 AG Kinder, Jugend und Familie
AG Kinder, Jugend und Familie
Feb 27 um 20:00 – 22:00
Die AG Kinder, Jugend und Familie trifft sich durchschnittlich zwei Mal monatlich an wechselnden Orten jeweils an Donnerstagen um 20 Uhr. Wer Interesse an einer ...
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Mrz
2
Mo
19:45 AG Europa, Frieden, Internationales @ Grünes Zentrum
AG Europa, Frieden, Internationales @ Grünes Zentrum
Mrz 2 um 19:45 – 21:30
Vortrag mit Herrn Prof. Kennerknecht, der Regionalgruppe Münster der Tibet Initiative Deutschland e.V.
Mrz
3
Di
19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Grünes Zentrum
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Grünes Zentrum
Mrz 3 um 19:00 – 21:00
Am 3. März und 2. April Treffen in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel ab 18:30 Uhr.
Mrz
5
Do
20:00 AG Kinder, Jugend und Familie
AG Kinder, Jugend und Familie
Mrz 5 um 20:00 – 22:00
Die AG Kinder, Jugend und Familie trifft sich durchschnittlich zwei Mal monatlich an wechselnden Orten jeweils an Donnerstagen um 20 Uhr. Wer Interesse an einer ...
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Mrz
7
Sa
19:00 Musikalisches Erzählcafé @ Café Montmartre
Musikalisches Erzählcafé @ Café Montmartre
Mrz 7 um 19:00 – 21:30
Zum internationalen Frauentag werden die Grünen Abgeordneten Maria Klein-Schmeink und Josefine Paul und KV-Sprecherin Anna Blundell am Samstag, 7.3. ein musikalisches Erzählcafé anbieten mit feiner ...
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0_Verkehr_NEU & Pressemitteilungen-Fraktion2020 & Pressemitteilungen-Rat » Peters bei Anhörung der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Radverkehr
28Jan

Peters bei Anhörung der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Radverkehr

Auf Einladung der GRÜNEN im Landtag nahm GAL-Ratsherr Carsten Peters an einem Expert*innengespräch in Düsseldorf teil. Thema der Veranstaltung war: wie kann landesweit der Anteil des Radverkehrs am Modal Split auf 25 Prozent gesteigert werden. In seinem Statement konnte Peters darauf verweisen, dass in Münster es darum gehe, den Radverkehrsanteil am Modal Split von 40 auf 50% und mehr steigern. Dabei verfolgten die Grünen das Ziel einer weitgehend autofreien Innenstadt, schließlich sei das Fahrrad in Münster bereits wichtigstes Verkehrsmittel. Doch die Infrastruktur hinke dem Bedarf seit Jahren hinterher. Hoffnung mache, dass die Notwendigkeit einer Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten von Fahrrad-, ÖPNV- und Fußgänger*innenverkehr inzwischen allgemein anerkannt werde. Ein Problem stelle die Nutzung des PKW durch die zahlreichen Einpendler*innen von außerhalb dar, im Besonderen der Berufsverkehr.

Was ist zu tun?

Hier könne die Einrichtung von Velorouten als Gemeinschaftsprojekt der Kommunen der Stadtregion Münster, insgesamt 13, Abhilfe schaffen. Sie sollen die Kommunen des Umlandes mit Münster und untereinander verbinden und jeweils in die Innenstadt führen. Velorouten sind faktisch Fahrradschnellstraßen, die jedoch teilweise weniger breit sind. Ziel sei es, so den Umstieg vom PKW auf das Fahrrad attraktiv zu machen und so die Pendler-Problematik zu entschärfen. Die Velorouten sind innerstädtisch mit Fahrradstraßen verbunden, die 4 Meter breit sind, was teilweise die einseitige Entfernung eines Parkstreifen für PKW erforderlich mache, um mehr Platz für den Radverkehr zu schaffen.

Landesbetrieb Straßen

Sinnvoll könne es auch sein, über die Umwandlung von Bundes- und Landesstraßen in Gemeindestraßen nachzudenken. Kommunen könnten Temposenkungen vornehmen und Straßen bzw. ganze Wohnviertel umgestalten und so die Lebensqualität der Bewohner*innen in der Stadt erhöhen. Peters: „Hier besteht wie im konkreten Fall der Hammer Straße in Münster z.B. die Möglichkeit, Shared Space-Bereiche einzurichten.“ Mobilstationen, sichere Stellplätze schaffen, Bauordnung NRW, Stellplatz-Mustersatzungen seien weitere Felder, in denen das Land das Gewicht in Richtung Fahrradverkehr verschieben könne. Und nicht zuletzt müsse sich das Land stärker an der Finanzierung beteiligen: So habe die Stadt Münster mit eigenem Geld den breiteren Radweg (3 Meter) am Schifffahrter Damm/Hessenweg beschlossen, Straßen NRW sei nur für 2,50 Meter aufgekommen.

Verfasst am 28.01.2020 um 12:42 Uhr