Nächste Veranstaltungen

Jul
9
Do
19:00 AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
AG Ökologie, Nachhaltigkeit, Wir... @ Promenade
Jul 9 um 19:00 – 21:00
Wir haben in der AG beschlossen uns endlich mal wieder in Person zu treffen!! Sollte sich die Corona-Situation in Münster nicht verschlechtern und es nicht ...
weiterlesen »
Sep
20
So
ganztägig Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Münster-Marathon – Grüne mit 15 ... @ Innenstadt Münster
Sep 20 ganztägig
Bündnis 90/Die Grünen/GAL Münster sind auch in diesem Jahr wieder beim Volksbank Marathon dabei.In diesem Jahr sind es 15 Staffel. Ein neuer Rekord. Die grünen ...
weiterlesen »
Weiter zum Inhalt
VERTRETUNG HILTRUP

Bezirksvertretung Hiltrup

 


Mehr Grün für die Menschen im Bezirk Hiltrup

Hiltrup verändert sich und wir GRÜNEN wollen diese Veränderungen gestalten. Der Hiltruper Bahnhof und sein Umfeld werden in der nächsten Zeit neu gestaltet. Einkaufsmöglichkeiten und Kulturbahnhof bringen neues Leben an die Bergiusstraße. Zugleich sollen dort auch Wohnungen geschaffen werden. Hierfür haben wir uns eingesetzt. Die Entwicklung am Bahnhof darf sich jedoch nicht negativ auf die Attraktivität der Marktallee und die Weiterführung der Stadthalle auswirken. Die Stadthalle muss ihre Funktion als Bürger*innenhalle, Versammlungsstätte und Multifunktionsort für den Stadtbezirk behalten. Wir setzen auf das von den GRÜNEN beantragte und im Rat beschlossene Konzept der Quartiersentwicklung: Unterstützung für ältere Menschen in ihrem gewohnten Umfeld, Verbesserung von Hilfs- und Pflegeangeboten sowie der Einzelhandelsversorgung, um den Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen – statt großer Altenheime. Für Hiltrup-Ost haben wir beantragt, dieses Quartierskonzept umzusetzen. Auf unsere Initiative geht auch der Erhalt des Spielplatzes am Pappelweg zurück. Der Generationenwechsel funktioniert  und für die Kinder der jungen Familien muss die Infrastruktur erhalten bleiben. Der Ausbau der Kita-Plätze muss weitergehen, um gute Bildung von Anfang an und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.
Für Jugendliche möchten wir in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe mehr Treffpunkte und selbstgestaltete Plätze ermöglichen. Zu unseren weiteren Schwerpunkten zählt die Verbesserung der Verkehrssicherheit stadtweit und im Bezirk. Der Fahrbahnteiler an der Hansestraße Nähe Oedingteich geht auf unseren Antrag zurück. Weitere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit an der Westfalenstraße müssen umgesetzt werden. Erfreulich ist, dass nun die Erweiterung der Ludgerusschule endlich umgesetzt werden kann und die provisorischen Containerbauten der Vergangenheit angehören. Auch dafür haben wir uns lange stark gemacht.Gern stehen wir auch für Rückfragen zur Verfügung.
Ihre Hiltruper Grünen


Kontakt und weitere Infos

info@gruene-hiltrup.de | gruene-hiltrup.de